Aufgrund seiner Nähe zu China im Osten und einer Handelsroute mit Indien im Westen ist Mandalay die zweitgrößte Stadt Myanmars und das wichtigste Handelszentrum des Landes. Früher war diese Stadt eine ehemalige Hauptstadt und der Brennpunkt der buddhistischen Lehre. Sie ist ein altes buddhistisches Zentrum des magischen Landes Myanmar. Es scheint, dass Mandalay für viele Touristen nicht das vorrangigste Reiseziel ist, wenn sie nach Myanmar reisen. Normalerweise wählen die meisten Yangon, um dann eine Rundreise nach Bagan und zum Inle See zu unternehmen. Wenn Sie jedoch Zeit und Energie haben, besuchen Sie Mandalay, da Sie die heilige Schönheit der Tempel hier nie bereuen werden.

1. Anreise nach Mandalay
- Von Europa aus können Sie direkt mit dem Transit über Bangkok oder Yangon nach Mandalay fliegen.
- Wenn Sie von Yangon (oder anderen Städten) nach Mandalay abreisen, können Sie Zug oder Bus nehmen. Busse in Myanmar sind jedoch von extrem guter Qualität und viel besser als Züge.
2. Beste Reisezeit
November bis Februar ist die touristische Hochsaison mit heißem, aber erträglichem Tageswetter. Am Abend ist es warm, angenehm und manchmal etwas kühl.
April bis September ist die Zeit, in der Hitze im Hochsommer zu starken Regenfällen führt und die Häuser während des Thingyan-Festivals geschlossen sind.
Oktober und März ist die Zeit, dass die Hotels weniger beschäftigt als in der Hochsaison sind, die Atmosphäre ist auch recht angenehm, es könnte auch regnerisch sein.
3. Sehenswürdigkeiten in Mandalay
Obwohl Mandalay nicht lange als "Goldene Stadt" überlebt hat und nur von zwei Königen als Hauptstadt regiert wurde, bleibt es ein wichtiges kulturelles und buddhistisches religiöses Zentrum mit glitzernden Pagoden, die die Landschaft bedecken und hunderte von tausend Mönchen hier gelebt haben. Mandalay ist immer noch Heimat vieler Handwerker mit traditionellen Fähigkeiten und Methoden. Holzschnitzer stellen Tausende von Buddha-Bildern in allen Formen und Größen her, während Steinmetze alles aus Marmorstatuen von Buddha und verschiedenen Produkten, die Sie als Souvenirs kaufen können, herstellen. Darüber hinaus finden Sie auch Bronzeguss, Goldschmiedekunst, Seidenweberei und Gobelinarbeiten, die auf die gleiche Weise wie seit Jahrhunderten durchgeführt werden. In vielerlei Hinsicht kann man sagen, dass Mandalay immer noch sehr in seiner Vergangenheit lebt und ein Besuch ist eher wie ein Schritt in die Vergangenheit. Die beeindruckenden Pagoden, Mosaikschreine, das dramatische Fort mit dem Mandalay Hill als Hintergrund, wandernde Mönche, eine große Auswahl an traditionellem burmesischen Essen und die umliegende Landschaft mit dem Ackerland, das von der dunstigen blauen Shan-Bergkette und dem mächtigen Irrawaddy-Fluss eingerahmt wird zusammen, um dies zu einem der außergewöhnlichsten Teile des attraktiven Landes Myanmar zu machen.

U-Bein Brücke
Dies ist der Ort, der niemand beim Besuch Mandalay verpassen möchte. Das 1,2 km lange U-Bein gilt als die längste Holzbrücke der Welt. Dieser Ort ist auch ein sehr interessanter Ort, um den Sonnenaufgang zu beobachten und den Sonnenuntergang zu bewundern.
Mandalay Hügel
Der Mandalay Hügel befindet sich im Nordosten der antiken Stadt Mandalay. Dies ist der heiligste Hügel in Myanmar. Wenn Sie auf dem Hügel stehen, können Sie die ganze Stadt Mandalay beobachten. Bei Sonnenuntergang können Sie die Spitze des Turms und die Tempel beobachten, wobei sie mit der Sonne ihre Farbe ändert.
Mahamuni Tempel
Der Mahamuni Tempel ist ein berühmtes buddhistisches Relikt und ein wichtiger Wallfahrtsort für Buddhisten in Myanmar. Kommen Sie um 4 Uhr morgens hierher und besuchen Sie die Gesichtsreinigung, die sehr berühmte Schönheit des myanmarischen Buddhismus.
Inwa
Inwa ist die alte Hauptstadt von Myanmar am Zusammenfluss der Flüsse Ayeyarwaddy und Myitnge. Die einzige Möglichkeit, hierher zu gelangen, besteht darin, ein Boot für etwa 1.200 Kyats über den Fluss zu nehmen. Auf der anderen Seite des Flusses können Sie eine Pferdekutsche für etwa 10.000 Kyats mieten, um drei Stunden lang durch die alte Hauptstadt zu laufen.
Inwa liegt etwa 5 km südlich der U-Bein Brücke entfernt und man muss mit einem Boot durch das Dorf fahren. Hier muss man eine Pferdekutsche mieten, um durch das Dorf zu fahren, es dauert ungefähr 1,5 - 2 Stunden.
Shwenandaw Kloster
Schwenandaw Kloster, auch als Shwenandaw Kyaung bekannt ist, ist ein sehr fein geschnitztes Teakholzkloster direkt vor dem Mandalay Royal Palace auf demselben Gelände wie das Atumashi Kloster. Dieses Kloster wird auch als Gold Palast Kloster bezeichnet, da es früher ein Teil des Mandalay Royal Palace war und vollständig vergoldet wurde.
Derzeit lebt kein richtiger Mönch in diesem schönen Gebäude. Dieser Ort ist stattdessen eine beliebte Attraktion sowohl für Touristen als auch für Fotografen geworden.
Maha Gandhayon Kyaung Kloster
Maha Gandhayon Kyaung ist ein altes Kloster in Amarapura und fungiert auch als Bildungszentrum für junge Novizen und Mönche.
Am Morgen gegen 10 Uhr erhalten die Mönche ihre täglichen Lebensmittelspenden. Sie stellen sich auf und gehen dann in die große Gemeinschaftshalle. So interessant ist es auch, dies zu beobachten, es erinnerte viel an die Kultur in Luang Prabang, Laos.
Mingun
Mingun liegt etwa 11 km von Mandalay entfernt. Man kann hierher auf der Straße erreichen, aber die meisten Touristen fahren auf dem Fluss. Die Fähre nach Mingun hat nur eine Fahrt pro Tag, fährt um 08:30 Uhr ab und fährt um 13:00 Uhr zurück mit einem Ticketpreis von 4.500 Kyat pro Person (ca. 2 USD). Wenn Sie mehr Freiheit wünschen, können Sie eine private Fähre für etwa 30 USD mieten. Die meisten Touristen verpassen dieses beeindruckende Reiseziel nicht, da es viele der wichtigsten historischen Denkmäler Myanmars besitzt, insbesondere die Ruinen von Mingun Pahtodawgyi, dieser Tempel wurde aus rotem Backstein gebaut, nach Fertigstellung wird es die größte buddhistische Backsteinarchitektur der Welt mit einer erwarteten Höhe von 150 m sein. Es wurde ab 1790 - 1797 unter König Bodawpaya begonnen zu bauen, aber aufgrund der wirtschaftlichen Abschwächung wurde diese großartige Arbeit eingestellt und unvollendet gelassen, nachdem der König 1813 gestorben war.
Kuthodaw Paya Pagode
Eine weitere sehr schöne und berühmte Pagode in Mandalay, den man nicht verpassen sollte, ist die Kuthodaw Paya Pagode. Diese Pagode befindet sich direkt am Fuße des Mandalay Hügels und wurde im 19. Jahrhundert erbaut.
Die Kuthodaw Pagode in Mandalay besteht aus einer vergoldeten Pagode, Hunderten von Schreinen mit beschrifteten Marmorplatten und einige Pavillons. Diese Pagode wird auch als "das größte Buch der Welt" genannt, benannt nach den 729 Marmorplatten, die mit buddhistischen Lehren beschriftet sind. In dieser Pagode werden die größten buddhistischen Schriften der Welt aufbewahrt.
Mahar Aung Myay Markt
Mandalay ist eine sehr berühmte Stadt für Jade. Wenn Sie Jade kaufen möchten, besuchen Sie den Mahar Aung Myay Markt. Dies ist der größte Jademarkt der Welt. Hier können Sie die Schmucksachen kaufen, die äußerst raffiniert werden und zu sehr erschwinglichen Preisen ist.
Eine Blattgoldfabrik besuchen
Was die Menschen am meisten von dem Land Myammar beeindruckt sind, ist wahrscheinlich... Gold. Gold wird nicht nur verwendet, um die Buddha-Statuen außerhalb der Tempel zu schmücken, sondern viele wohlhabende Familien in Myanmar vergoldeten auch oft die Decke oder Möbel. Darüber hinaus legen die Burmesen selten Geld auf ihre Bankkonten, sondern kaufen häufig Gold, um den Tempel zu spenden. Daher ist es leicht zu verstehen, warum sich die Blattgoldfabriken hier so entwickelt haben.
Eine Steinskulpturenwerkstatt besuchen
Mandalay ist eine Stadt, die viele traditionelle Handwerkswerkstätten besitzt, aber die herausragendste ist das Steinskulptur. Sie können nach Sagaing gehen, um diese Skulpturenwerkstätten zu besuchen. Dieses gesamte Gebiet scheint mit einer feinen Staubschicht aus Marmorstücken bedeckt zu sein. Auf den Straßen sehen Sie erfahrene Handwerker, die ihre Skulpturen polieren. Überraschenderweise werden Sie qualifizierte Handwerker sehen, niemand scheint irgendeine Art von Skizze zu verwenden.
4. Unterkünfte in Mandalay

Die Unterkunft in Mandalay ist sehr praktisch. Es gibt viele günstige Hotels oder Luxushotels, die Sie in der Stadt wählen können. Die Hotels in Mandalay sind in der Regel nach Klimaanlage und separaten Toiletten klassifiziert. Der Preis des Hotels variiert je nach Hotelqualität. Das billige Hotel in Mandalay kostet etwa 16 USD. Das Luxushotel in Mandalay kostet etwa 88 USD. Die Hotelauswahl muss auf Ihrem Reisebudget und Ihren persönlichen Vorlieben basieren.
Hier unten sind einige Hotels zu erwägen:
- Magic Mandalay Hotel: mit Swimmingpool auf dem Dach und Zimmern nach europäischem Standard.
- Ritz Grand Hotel
- Mercure Mandalay Hill Resort: Wenn Sie im Norden von Mandalay übernachten möchten, ist dieses Resort eine gute Wahl. Der Flughafen Chan Mya Thazi liegt etwa 8 km vom Hotel entfernt. Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten von den berühmten Sehenswürdigkeiten Kuthodaw Pagode und dem größten Buch der Welt entfernt.